Aßling in Oberbayern

Aßling – nah an München –
inmitten von weitgehend intakter Natur

Aßling, eine Gemeinde mit gut 5000 Einwhnern im Südosten von München, liegt bei km 45 an der Bahnstrecke München-Rosenheim und quasi am Tor zum Süden und Südosten Europas. Über München und Rosenheim besitzt Aßling Bahn-Anschluss zur ganzen Welt. Der Bahnhof Aßling ist (noch) die letzte Station im Münchner Verkehrs-Verbund (MVV). Die Anbindung funktioniert gut, die Kosten sind moderat. Die Fahrzeit mit der Bayersichen Oberland Bahn, neuerdings BRB nach München-Ost- bzw. -Hauptbahnhof beträgt 20, bzw. 30 Minuten, nach Rosenheim ist sie noch kürzer. Mit dem Auto dauert es stets länger. Mit dem MVV lassen sich auch viele Naherholungsgebiete rund um München ansteuern. Aus den reizvollen Ausflugszielen im Südosten von München findet man dank vieler Schleichwege selbst an Wochenenden mit dem Auto wieder zügig heim.

Aßling erfreut sich nicht nur einer guten Verkehrsanbindung. Auch die Infrastruktur ist vergleichsweise gut. Zwei Supermärkte, zwei Metzger, drei Bäcker, zwei Ärzte, zwei Zahnärzte, zwei Physiotherapeuten und eine Apotheke decken die wichtigsten Bedürfnisse ab. Kinder finden in Kindergrippen und Kindergärten Aufnahme. Die örtliche Haupt- und Mittelschule und das Gymnasium in Grafing vermitteln Bildung. Das Vereinsleben ist vielfältig. Sportliche, gemeinnützige und kulturelle Interessen finden hier Widerhall.

Mich hat es samt Familie vor über 50 Jahren nach Aßling verschlagen. Seit ich als geborener Münchner hier lebe genieße ich Stadtferne und -Nähe zugleich. Nachdem ich mich längst im beruflichen Unruhestand befinde schätze ich die landschaftliche Vielfalt rund um den Ort besonders. Auch nach dem Ende der meisten Corona-Einschränkungen zieht es deshalb meine Frau und mich nur noch selten in die Ferne.

Ergo sind wir viel draußen und oft habe ich eine Kamera dabei. Anstatt hier viel zu berichten werde ich lieber Fotos zeigen; von Motiven aus der näheren und weiteren Umgebung von Aßling, aufgenommen in allen Jahreszeiten.

Über aktuelles Geschehen in und um Aßling berichte ich in Beiträgen, zu finden in der rechten Spalte. Der Fokus meiner Aufmerksamkeit liegt bis auf weiteres wohl auf dem Brennernordzulauf. Wo dessen Trasse künftig verlaufen und wie sie ausgestaltet werden wird ist im Jahr 2023 noch völlig offen. Auf das Leben in Aßling wird sie sich in jedem Falle auswirken.

Berichte und Ansichten – von mir nur für mich